Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Wir sind für Sie da.
Service-Telefon: Montag - Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr
02331 206-0
Unsere BLZ & BIC
BLZ45050001
BICWELADE3HXXX

Termine und Events

Entdecken und erleben

Keinen Termin mehr verpassen. Hier finden Sie alle Veranstaltungen in der Region, die von uns organisiert oder gefördert werden.

Termine und Events

Entdecken und erleben

Keinen Termin mehr verpassen. Hier finden Sie alle Veranstaltungen in der Region, die von uns organisiert oder gefördert werden.

Aktuelle Termine

Veranstaltungen in der Region

Veranstaltungen Ihrer Sparkasse

Veranstaltungen Ihrer Sparkasse

Hagener Gesundheitsforum: Darmkrebs - Früherkennung und Operationsmethoden

Sparkassen-Karee: Mittwoch, 13.3.2024 ab 17.00 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr)

Der Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz Hagen lädt zu einer Neuauflage des Hagener Gesundheitsforums ein. In den diesjährigen Vorträgen geht es um das Thema Früherkennungsuntersuchungen. Gestartet wird mit Vorträgen über Angebote der Krebsfrüherkennung und um die Prävention von und Operationsmethoden bei Darmkrebs. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an interessierte Bürger als auch an Fachkräfte und ist kostenlos. Die Zertifizierung der Veranstaltung bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe wurde beantragt. Fachlich wird die Veranstaltung durch Referenten der DAK-Gesundheit und dem Agaplesion Klinikum Hagen unterstützt.

Abschiedskonzert zum 100jährigen Jubiläum der Mandolinen-Konzert-Gesellschaft 1924 Hagen e. V., Leitung Laura Engelmann

Sparkassen-Karree: Donnerstag, 13.6.2024 ab 18.00 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr)

Im Zuge der Wandervogelbewegung wurden nach dem 1. Weltkrieg die Mandolinenorchester "Rheingold" und "Wanderlust Emst-Bissingheim" gegründet, die sich 1950 zur Mandolinen-Konzert-Gesellschaft 1924 Hagen zusammenschlossen. Otto Bräuniger übernahm nebenamtlich die musikalische Leitung des Orchesters und die Ausbildung junger Menschen zu Orchesterspielern. Durch diesen hervorragenden Einsatz schuf er einen Klangkörper mit weiterhin gutem Ruf. Heute stehen eine Vielzahl von Original-Kompositionen für Zupforchester zur Verfügung, von der klassischen Epoche bis hin zur Folklore. Mit dem Konzert im Sparkassen-Karree verabschiedet sich das Orchester aus dem Kulturleben der Stadt Hagen mit einem abwechslungsreichen Programm als Streifzug durch die Orchestergeschichte. Laura Engelmann (Preisträgerin des internationalen Kuwahara-Wettbewerbs für Mandoline) wird durch ihren Soloauftritt das Programm bereichern.

 Cookie Branding
i